Kennst du schon die nachfolgend verlinkte, interaktive Visa Weltkarte? Damit hast du schnell einen praktischen und zudem hübschen Überblick über Länder, die du ausgehend von deinem Heimatland (relativ) unkompliziert ohne Visum oder z.B. mit eVisum / Visum vor Ort besuchen kannst:

Anschließend über das Menü oben oder per Klick in die Karte das Heimatland auswählen und du siehst auf einen Blick / Klick einfach machbare Destinationen! Wenn du anschließend mit der Maus über eines der angezeigten Zielländer fährst, erscheinen zusätzliche Infos zu den Visabestimmungen des jeweiligen Landes. Du kannst stattdessen auch gleich eine spezifische Zieldestination eingeben.

Vergiss aber neben den Einreisebestimmungen nicht, dich auch über etwaig nötige Impfungen, Zollbestimmungen, aktuelle Sicherheitslagen und rechtliche sowie kulturelle Rahmenbedingungen in den jeweiligen Zielländern zu informieren. Nicht, dass du noch im Krankenhaus oder gar im Gefängnis landest oder unbeabsichtigt Einheimische provozierst oder animierst! Selbst in modernen und demokratischen Staaten, wie bspw. manchen US-Staaten, gibt es teils strenge Gesetze und Gesetzesauslegungen, z.B. Alkohol oder das Verhalten bei Fahrerkontrollen betreffend. Auch in manchen liberalen skandinavischen Ländern ist das Trinken in der Öffentlichkeit verboten.

Zum Glück findet man heutzutage schnell die benötigten Infos, sei es online, per App oder ganz klassisch im Reiseführer des Vertrauens! Achte dabei immer auf seriöse und aktuelle Informationen – und lass dir jedenfalls die Vorfreude auf das Reisen davon nicht verderben.